Im Dezember 1977 wurde die Tennisabteilung des SV Dörfleins ins Leben gerufen. Bereits rund 60 Vereinsmitglieder beteiligten sich interessiert an der Gründungsversammlung. Wenige Jahre später kratzte die Zahl an Aktiven schon an der 200er-Marke.
Eine Abteilung für alle Altersklassen
Im Dezember 1977 beschlossen die Vereinsverantwortlichen des SV Dörfleins, eine eigene Tennisabteilung ins Leben zu rufen. Man wollte den „schönen Sport“ jedem zugänglich machen, schließlich kann er von Jung und Alt gleichermaßen erlernt werden. Die Resonanz blieb angesichts der rund 60 interessierten Gründungsmitglieder der Abteilung keineswegs aus. Rasch bahnte sich der Beginn einer Erfolgsgeschichte an.

Plätze bereits zuvor errichtet
Schon vor der Abteilungsgründung, im Sommer 1977, waren mehrere Outdoor-Hartplätze errichtet worden, um zeitnahe in einen geregelten Spielbetrieb starten zu können. Dadurch hatte jedes potenzielle Neumitglied vorab schon die Gelegenheit, seine Freude am Tennis zu entdecken. Unter der Leitung des ersten Abteilungsleiters Jürgen Walz bestritt der SV Dörfleins im Sommer 1978 schließlich seine ersten privaten Wettkämpfe. Ein weiteres Jahr später erfolgte die Verbandsanmeldung beim Bayerischen Tennissportverband. Nun konnten auch offizielle Wettkämpfe ausgetragen werden. Zeitgleich wurden bereits Überlegungen laut, die vorhandene Tennisanlage weiter auszubauen, um den inzwischen über 140 Aktiven bestmögliche Bedingungen bieten zu können und einen Aufnahmestopp zu umgehen.

Mitgliederzahlen stiegen immer weiter
Im Jahr 1979 verpflichtete der SV Dörfleins mit Armin Broili dann erstmals einen eigenen Tennistrainer. Sein professionelles Auftreten und sein großes Engagement für den Verein verhalfen vor allem den jüngeren Spielern, sich in dieser schnellen Sportart gut zurechtzufinden und zu beweisen. Der Erfolg und das Interesse an der Tennisabteilung wuchsen immer weiter. Etwa zehn Jahre nach ihrer Gründung zählte die Abteilung stolze 195 Mitglieder, verteilt auf sieben Mannschaften. Noch bis heute hat Tennis einen hohen Stellenwert beim SV Dörfleins.









