1995 | Der Kreispokalsieg der A-Junioren

von

·

In der Saison 1994/1995 gelang den A-Junioren des SV Dörfleins eine große Überraschung. Unter der Leitung von Trainer Hans-Jürgen Wich konnte die Kreismeisterschaft im Spielkreis Bamberg errungen werden.

Der Gewinn des Kreispokals im Jahr 1995 war der bis dahin größte Erfolg, den die A-Jugend des SV Dörfleins in ihrer langen Geschichte erreicht hatte – und der Titel war alles andere als selbstverständlich. Hans-Jürgen Wich und seine Nachwuchskicker besiegten auf dem Weg ins Finale etablierte Gegner, wie die SpVgg Stegaurach und den SV Hallstadt. Im Endspiel wartete niemand geringes als der 1. FC Bamberg als haushoher Favorit. Doch auch dieser Aufgabe blieben die jungen Dörfleinser gewachsen. So konnte der Kreispokalsieg am Ende dingfest gemacht werden.

2015 absolvierten die ehemaligen Kreispokalsieger ein Kirchweihspiel gegen die Alten Herren.

Nach dem großartigen Pokaltriumph startete die SVD-A-Jugend in der Folgesaison 1995/1996 mit viel Zuversicht in der Bezirksklasse. Das ambitionierte Ziel war es, sich dort langfristig festzuspielen. Doch ehe das erste Punktspiel absolviert wurde, musste die Mannschaft von Hans-Jürgen Wich dieses Ziel auch schon wieder weitestgehend über den Haufen werfen, denn ein großes Verletzungspech suchte die Truppe heim. Dennoch wagten viele der damaligen Junioren später den Sprung in den Herrenbereich. Zur Dörfleinser Kirchweih 2015, also genau 20 Jahre nach dem Pokaltriumph, trugen die ehemaligen Kreispokalhelden erstmals wieder ein Freundschaftsspiel gegen die Alten Herren des SV Dörfleins aus, welches sie mit 7:3 für sich entscheiden konnten. Auch danach fanden noch einige Freundschaftsspiele mit Beteiligung der Kreispokalsieger 1995 statt.


Neuste Beiträge aus der SVD-Zeitreise

Über die SVD-Zeitreise

Die SVD-Zeitreise ist ein Archiv, zusammengestellt in akribischer Feinarbeit. Neben einer Vielzahl an Unterlagen aus dem eigenen Vereinsarchiv, beteiligten sich zahlreiche weitere Vereine sowie Zeitzeugen an den Vorbereitungen. Wer interessantes Material aus den vergangenen 75 Jahren beisteuern möchte, kann hier jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen.